Abschied von unserer Sprachlehrerin Ludmilla Tchoriwska

Mon, 16 Oct 2023 08:03:09 +0000 von Torsten Schoppe

Mehr als 18 Monate kam Ludmilla zweimal die Woche nach Wolterdingen und unterrichtete bis zu 20 Personen in unserem Gemeindehaus die deutsche Sprache.
Es war wirklich ein großes Geschenk, dass diese tolle Frau, die eine so hervorragende Deutschlehrerin ist, "unseren" Ukrainer:innen sprachliche Hilfe geben konnte.
Und ganz wunderbar war auch, dass die Kinder der erwachsenen Sprachschüler von Claudia Mekes aus dem Familienzentrum und von ehrenamtlichen jungen Menschen betreut werden konnten.
Diese Zeit ist letzte Woche zu Ende gegangen. Zum einen orientieren sich doch mehr Ukrainer:innen Richtung Soltau, da dort die Wege kürzer sind und zum anderen hat Ludmilla eine tiefe Sehnsucht nach daheim zu ihrem kranken Mann, dem Sohn, der Familie.
Wir hoffen sehr, dass wir sie wiedersehen. Sie hätte hier in Deutschland so gute Möglichkeiten Aufgaben und Arbeit zu finden. Vielleicht geht der Sprachkurs noch weiter - per Zoom-Format.
Unser Gott, der uns hier sieht und begleitet, ist auch bei ihr in der Umgebung von Kiew. Herr, segne und behüte sie.
Quelle: Torsten Schoppe
Bestätigen

Bist du sicher?