Welcome - Weltgebetstag aus Großbritannien in Wolterdingen

Fri, 04 Mar 2022 21:09:19 +0000 von Torsten Schoppe

Wolterdingen erlebte einen wunderbaren Weltgebetstag 2022, der von sechs Damen unserer Gemeinde liebevoll vorbereitet worden war. Über mehrere Wochen trafen sie sich, um sich einzuarbeiten in das diesjährige Gastgeberland Großbritannien. Frauen aus England, Wales und Nordirland hatten Materialien, Informationen und Geschichten vorbereitet und sich damit vorgestellt und gleichzeitig von ihren Freuden, Sorgen und Erlebnissen berichtet. Thema des diesjährigen Weltgebetstag war: Zukunftsplan Hoffnung - als ob die Damen schon im Vorfeld gewusst hatten, dass das genau das Thema dieser Tage sein wird, denn sind wir nicht alle zutiefst berührt und verunsichert durch die Bilder, Meldungen und Apokalypsen, die uns aus der Ukraine erreichen? Tragen wir in diesen Zeiten Hoffnungslichter und Zukunftshoffnungen in uns? Spüren wir trotz allem eine tiefe Geborgenheit in Gott? Die Frauen aus Großbritannien machen uns Mut, denn sie erzählen von den Lebenskrisen ihres Lebens, aus denen sie im Vertrauen auf Gott herausgeführt worden sind und die Erfahrung gemacht haben: Ja, Gott ist da, auch wenn das Leben manchmal schmerzvoll und belastend ist.