Erste Pilgerkirche auf dem Jakobsweg

Fri, 01 Jul 2016 09:30:52 +0000 von Hans-Ulrich Kruse

Am 30. Juli wurde im Rahmen einer Mittagsandacht unserer Kirche das Signet

"Pilgerkirche" verliehen. Pastorin Marion Römer vom Haus kirchlicher Dienste enthüllte zuammen mit Pastor Hans-Ulrich Kruse die Tafel mit dem Signet. Um als Pilgerkirche ausgezeichnet zu werden, muss eine Kirche unmittelbar an einem Pilgerweg liegen, eine spirituelle Atmosphäre haben, gastfreundlich und einladend und verlässlich geöffnet sein. Auf Anfrage ist es möglich, durch das Pfarramt einen Pilgersegen zu bekommen.

Die Kirche "Zum Heiligen Geist" in Wolterdingen ist die erste Pilgerkirche auf dem Jakobsweg, der von der St.-Jacobi-Kirche in Hamburg zum Kloster Mariensee in Neustadt am Rübenberge führt und dort auf den Pilgerweg Loccum-Volkenroda trifft.

Auf der Wolterdinger Erztaufe, die auf die Jahre zwischen 1400 und 1430 datiert wird, sind Zeichen verschiedener Wallfahrtsorte in Europa zu finden, so zum Beispiel vom Kölner Dom, der Wallfahrtskirche zu Thann im Elsass und anderen. Die Tradition einer Pilgerkirche besteht also schon seit Jahrhunderten.
Quelle: Kruse

Bist du sicher?