Weltgebetstag in Wolterdingen

Sun, 05 Mar 2023 21:45:12 +0000 von Torsten Schoppe

Zum Weltgebetstag trafen sich 38 Gemeindeglieder, um gemeinsam in einem Gottesdienst sich mit dem Gastgeberland Taiwan zu beschäftigen - sechs Frauen aus der Gemeinde hatten diesen Gottesdienst und das anschließende gemeinsame Essen vorbereitet.
Der Gottesdienst setzte sich aus Informationen, Liedern, Lesungen und Gebeten zusammen, die Frauen in Taiwan vorbereitet hatten. Es war berührend und bemerkenswert in Bild und Text so viel Neues über das Land und die Menschen in Taiwan zu erfahren. Überschattet wird in dieser Zeit alles durch die vermuteten kriegerischen Absichten Chinas, die Insel Taiwan mit Gewalt einzuverleiben. Aber auch die sozialen Probleme des Landes - die niedrige Geburtenrate und der Umgang mit den vielen zum Teil rechtlosen FremdarbeiterInnen - wurden dargestellt.
So war die Kollekte des Gottesdienstes bestimmt für verschiedene Frauenprojekte in der Kirche Taiwans - sie ergab den Betrag von € 287,40. Dafür allen Geber:innen herzlichen Dank.
Schön war auch die Zeit nach dem Gottesdienst bei leckeren Spezialitäten aus Taiwan, vorbereitet und gekocht von der Wolterdinger Vorbereitungsgruppe.

Bist du sicher?